|
Dienstag, 8. Juli 2008 Stillen - Wer früh beginnt, hält länger durchGeschrieben von MS in StillenKommentar (1) | Trackback (1) Je früher Frauen nach der Entbindung mit dem Stillen Ihres Neugeborenen beginnen, desto länger bekommt das Kind ausschließlich Muttermilch. Das bestätigt eine aktuelle Studie der Universität Wien. Da Stillen gut für Mutter und Kind ist, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO, Säuglinge bis zum sechsten Monat ausschließlich mit Muttermilch zu füttern. Ob das gelingt, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die Wiener Forscher haben jetzt bereits bekannte Einflüsse auf den Stillerfolg näher untersucht und Ihre Ergebnisse in der österreichischen Fachzeitschrift "Ernährung/Nutrition" veröffentlicht. Es bestätigte sich, dass Frauen, die ihr Kind schon in den ersten zwölf Stunden nach der Geburt anlegen konnten, im Schnitt 42 Tage länger stillten und später mit der Zufütterung von Beikost begannen als Mütter, die erst nach mehr als zwölf Stunden dazu kamen.
Am längsten stillten diejenigen, die schon innerhalb der ersten Stunde nach der Entbindung begannen. Auch Hautkontakt zum Baby innerhalb der ersten Stunde und so genanntes "Rooming-in" erhöhten den Stillerfolg. Beim mittlerweile weit verbreiteten "Rooming-in" werden die Kinder nicht - wie früher üblich - getrennt von ihren Müttern untergebracht, sondern im selben Zimmer. Insgesamt haben die Wissenschaftler 400 Frauen aus Ostösterreich befragt. Aus welchen Gründen sich der frühe Beginn und die Nähe zum Kind so positiv auf die Stilldauer auswirken, lässt die Studie unbeantwortet. Ein weiterer interessanter Befund ist, dass Säuglinge, die direkt nach der Geburt im Krankenhaus routinemäßig zusätzliche Nahrung, wie etwa Glukose- oder Elektrolytlösung erhielten, wesentlich kürzer gestillt wurden. Dabei ist eine Zufütterung bei gesunden Neugeborenen in der Regel nicht notwendig. Zwar nehmen die meisten gestillten Säuglinge in ihren ersten drei Lebenstagen ab. Das ist aber kein Grund, direkt nach der Geburt zuzufüttern. Denn sobald die Mutter genug Milch bildet, nehmen die Kinder während der ersten drei Lebensmonate im Allgemeinen mehr zu als mit der Flasche ernährte Säuglinge. Später sind gestillte Kinder tendenziell schlanker. Das berichtet die Nationale Stillkommission in ihren aktuellen Empfehlungen zur Gewichtsentwicklung gestillter Säuglinge. Weitere Informationen:  Quelle: aid Presseinfo (Dr. Margit Ritzka) vom 11.06.2008
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Ich habe 2 Kinder und beide gestillt. Leider habe ich beim ersten echt Rückenprobleme bekommen; trotz Stillkissen. Beim 2. Kind habe ich dann von einer Freundin ein Stillkissen bekommen, das ich so im Geschäft nie gesehen habe. Das sieht stylisch aus und ist super praktisch. Gibt´s unter my-mimosa.de; kannte ich vorher auch nicht.
Kommentar schreiben
|
Suche Baby - Familie Kategorien
Top Themen (Tags) übergewicht alternativmedizin autositz baby babynahrung babyschale eltern ernährung ernährung baby ernährung kinder familie geburt gesunde ernährung kindersitz kinderwunsch partnerschaft partnersuche schwanger schwangerschaft schwangerschaftskleidung schwangerschaftsmode stillen umstandsmode vaterschaft vaterschaftstest
Kommentare zu Kein Honig für Babys Sa, 10.07.2010 04:11 Da kann ich dir nur zustimmen Viele Grüße http://sebastianconstapel.de zu Partnersuche für Dicke und Mollige Sa, 26.06.2010 15:02 Hört sich interessant an und ist sicher eine gute Alternative zu den Singlebörsen die man auf [...] zu Babyschuhe aus den USA Di, 08.06.2010 00:04 Bei der Auswahl der richtigen Babyschuhe muß man immer einen Kompromiss zwischen Tragekomfort und Aussehen eingehen. [...] zu Stillen - Wer früh beginnt, hält länger durch Fr, 28.05.2010 11:17 Ich habe 2 Kinder und beide gestillt. Leider habe ich beim ersten echt Rückenprobleme bekommen; trotz Stillkissen. Beim [...] zu Baby-Homepage als Geschenk So, 23.05.2010 13:38 Interessanter Blog; vor allem will ich gar nicht wissen wieviel arbeit dahinter steck! Es lohnt sich immer wieder [...] zu NetMoms.de - Online-Netzwerk von Mütter für Mütter Sa, 22.05.2010 23:27 mittlerweile wohl 2 mio! zu Mit schöner Umstandsmode durch die Schwangerschaft! Mo, 12.04.2010 15:23 Danke für die Veröffentlichung. Der Umstandsmode-Laden ist umgezogen und befindet sich jetzt unter folgender [...] zu Scheidung online Di, 06.04.2010 11:51 Über eine Scheidung Online und deren Vorteile kann man sich auch ut auf folgender Seite informieren: [...] zu Bewegung fördert geistige Entwicklung Do, 11.03.2010 14:18 Ich kann nur sagen das meine Tochter gerne in Bewegung ist, am meisten Spaß macht ihr immer noch das Windeltanzen. Aber [...] zu Rotavirus-Krankheit im Kindesalter Fr, 19.02.2010 22:20 hallo! die impfung ist ja schön und gut, aber ich halte sie nicht für sinnvoll. ich bin beileibe kein impfgegner, [...] zu Partnervermittlung für Alleinerziehende Fr, 28.08.2009 00:00 Gleichklang ist eine wirklich gute Agentur. habe dort als gehbehinderte Mutter meine Lebenspartnerin gefunden. zu Stillen - Wer früh beginnt, hält länger durch Di, 04.08.2009 08:03 Britische Forscher haben nun wieder einmal bestätigt, dass Stillen gut für Babys ist. Zwar ist schon lange bekannt, [...] zu Kindersitz - Winterkleidung verringert die Sicherheit Fr, 31.07.2009 10:53 Ich habe mehrere Jahre unterschiedliche Kindersitze verwendet, oft mit Winterkleidung, hatte aber nie Probleme [...] zu ADHS und Ernährung Fr, 05.06.2009 16:44 Als persönlich Betroffener noch eine Anmerkung: Je nach dem, wie ausgeprägt das AD(H)S ist, geht es nicht ohne [...] zu Richtig flirten - glückliche Partnerschaft - besserer Sex Fr, 29.05.2009 15:36 Echt, auf was man achten soll, meistens ist es nicht die schönheit sonder die Art des Menschen das man beachten sollte. [...] Partner Baby |
Britische Forscher haben nun wieder einmal bestätigt, dass Stillen gut für Babys ist. Zwar ist schon lange bekannt, dass Muttermilch für Neugeborene gesundheitsfördernd ist, nun hat die neue Studie verdeutlicht, wie wichtig das Stillen bereits kurz...
Aufgenommen: Aug 04, 08:03